Die "neuen" Wombles

Episode 5.1.

New Year! New You!

(Neues Jahr, Neues Du!)

Autor: Julie Middleton

Es ist Zeit für den alljährlichen Countdown für das neue Womble Jahr und der Bau summt vor Beschäftigung für die grösste Feier aller Zeiten. Gross Onkel Bulgaria ist noch aufgeregter als die anderen weil Silvester sein Lieblingstag ist. Als die Mitternacht naht ist Bulgaria jedoch nirgends zu finden. Die anderen Wombles wollen die Feier schon absagen als er mit einigen Überraschungen zurückkehrt.

Episode 5.2.

Alderney’s Big Break

(Alderneys grosse Pause)

Autor: Peter Hynes

Ausgerechnet zum Frühlingsputz hat Alderney sich die Pfote verletzt. Madame Cholet verordnet ihr Ruhe damit die Pfote heilen kann. Das bedeutet aber auch dass sie den ganzen Spass verpassen würde. Um sie aufzumuntern schenken die anderen Wombles ihr etwas. Wellingtons Geschenk, ein Rollstuhl erweist sich eher als Misserfolg. Zunächst kann Alderney zwar mit dem Stuhl beim Aufräumen helfen, doch dann sorgt der Rollstuhl dafür dass der Frühlingsputz zu einer Katastrophe wird….

Episode 5.3.

The Thingummawotsit

(Das Dingsummawasisdas)

Autor: Brian Jordan

Die jungen Wombles sind auf einer Mission für Grossonkel Bulgaria ein bestimmtes Stück Schrott zu besorgen. Sie suchen überall ohne etwas zu finden, ausser einem komischen Dingsbums, das wohl ihre Anforderungen erfüllt. Keiner kann so recht etwas damit anfangen bis Grossonkel Bulgaria enthüllt, dass es sich dabei um ein YoYo handelt.

Episode 5.4.

The Sleep Wombler

(Der Schlaf Wombler)

Autor: John Ellis

Auf der Wiese wandelt ein Phantom Wombler. Der Müll verschwindet auf magische Weise. Man setzt Bungo darauf an das Phantom zu enttarnen. Er stellt einige Fallen auf und fängt schliesslich damit einen schlafwandelnden Orinoco. Als Orinoco aufwacht ist er schockiert, dass er im Schlaf so fleissig gewesen ist.

Episode 5.5.

A Life in the Day of Madame Cholet

(Ein Tag im Leben von Madame Cholet)

Autor: Paul Brophy

Die jungen Wombles finden in der Küche eine alte Truhe mit seltsamen Objekten. Madame Cholet erklärt den Jungen ihre Bedeutung und ihr aufregendes Leben bevor sie nach Wimbledon kam.

Episode 5.6.

Wom-TV

(Womble Fernsehen)

Autor: Peter Hynes

Orinoco verliert die drei Tickets für die jährlichen Pantomimischen Vorstellungen in der Themsesiedlung. Grossonkel Bulgaria, Madame Cholet und Tobermory hatten sich so darauf gefreut. Um sie zu entschädigen inszenieren die Wombles ein Entertainment Programm das deutlich besser ist als das, was man an der Themse geboten hätte….

Episode 5.7.

Star Struck

(Von den Sternen geleitet)

Autor: Julie Middleton

Bei einer Nachtwache vermisst Tomsk plötzlich Shansi. Die Wombledame befindet sich ganz alleine auf der Wiese. Man organisiert eine Suchmannschaft. Schliesslich finden sie Shansi, die die seltene Wombles Planetenkonstellation beobachten wollte. Doch nun hat sich die Suchmannschaft verirrt. Zum Glück weiss Shansi wie sie mithilfe der Sterne den Web nachhause finden kann.

Episode 5.8.

Practically Joking

(Derbe Scherze)

Autor: Brian Jordan

Bungo praktiziert mal wieder einige seiner Scherze und sorgt dadurch dafür dass der ganze Bau durcheinander kommt. Leider erwartet Grossonkel Bulgaria gerade heute einen speziellen Besucher: Seine frühere Kinderschwester Nanny Alexandria. Und sie legt EXTREMEN Wert auf Ordnung….

Episode 5.9.

Tomsk’s Pen Pal

(Tomsks Brieffreund)

Autor: Peter Hynes

Tomsk ist überrascht als er einen Brief seines Brieffreundes Moosonee Womble erhält. Doch er muss eine Antwort schreiben und er hält sein Leben für viel zu langweilig als dass sich eine Antwort lohnen würde. Bungo meint, er solle sein Leben „ausschmücken“ doch Shansi zeigt ihm, dass es genug Berichtenswertes gibt. Und Moosonee mag ihn so wie er ist. Orinoco hat zur selben Zeit auch einen heimlichen Brieffreund.

Episode 5.10.

What’s a Womble?

(Was ist ein Womble?)

Autor: Julie Middleton

Die jungen Womble spielen und Bungo bekommt einen Schlag auf den Kopf. Leider vergisst er dabei wer er ist. Alderney übernimmt die Rolle als „Krankenschwester“ um ihn zu helfen wieder zu sich zu finden. Sie unternimmt eine Menge bis sie herausfindet, dass Bungo nur so tut als ob….

Episode 5.11.

Queen for a Day

(Königin für einen Tag)

Autor: Jeanne Willis

Eine Menge Aufregung auf der Wiese mit einem Aufgebot von Pferden und Kutschen künden von der Ankunft einer SEHR wichtigen Lady. Grossonkel Bulgaria erklärt, dass es sich dabei um ihre Hoheit, die Königin handelt. Alderney beginnt darüber nachzudenken wie es wohl sei Königin zu sein. Grossonkel Bulgaria verleiht ihr für einen Tag eine Krone. Doch schon bald erkennt Alderney wieviel Verantwortung sie dabei übernommen hat und freut sich als sie schließlich wieder einfach nur Alderney sein darf…

Episode 5.12.

The Womble Races

(Die Womblerennen)

Autor: Peter Hynes

Als Stepney ein neues Womble Vehikel vorführt das angeblich besser als der Buggy sein soll provoziert er einen heftigen Streit. MacWomble schlägt vor um zu klären welches Fahrzeug besser sei soll ein Rennen stattfinden. Wellington akzeptiert die Herausforderung und fährt mit Orinoco das Rennen gegen Stepney und MacWomble.

Episode 5.13.

The Womble Times

(Die Womble Zeitung)

Autor: Kath Yelland

Die Wombles von Wimbledon planen Ihre eigene Ausgabe der TIMES die an alle Siedlungen verteilt werden soll. Grossonkel Bulgaria spielt den Redakteur und alle anderen haben ebenfalls wichtige Rollen. Bungo hält sich für den Star-Reporter. Tatsächlich macht er schliesslich Schlagzeilen.